Das Wetter im Mai war mit sehr viel Regen verbunden. In unserem Eingangsbereich stand des Öfteren das Wasser über die Knöchel hoch. Unserer Waschküche und beide Kellerräume standen ebenfalls voller Wasser. In unserer Waschküche kam das schon hin und wieder vor, wenn es stark regnete. Durch das Abholzen im Reusaer Wald (direkt angrenzend an unserem Grundstück), schwemmte dieses Jahr noch mehr Wasser in unseren Garten, alles war durchweicht. Dieses Jahr waren nun auch die Kellerräume betroffen. Dort hatten wir sehr viele Utensilien (auch diverse neu gekaufte Möbel) untergebracht, da der Hausumbau noch nicht vollständig abgeschlossen war (Wasserrohrverlegung im Außenbereich – geplante Neuverlegung im Haus).

Waschmaschine und unser Wäschetrockner verabschiedeten sich natürlich, sie standen vollkommen im Wasser. Alle im Keller untergebrachten Gegenstände, versuchten wir zu retten, brachten sie auf die oberen Ebenen im Haus. Dazu muss ich anmerken, dass ja zu dieser Zeit schon unsere Welpen geboren waren. Diese Situation hat uns wohl sehr gefordert und auch überfordert. Anrufe bei der Stadt Plauen, waren leider erfolglos. Wir sendeten Fotos und versuchten die Situation auch vor Ort aufnehmen zu lassen – Erfolglos.

Danach kam die Hitze, Feuchtigkeit und starke Hitze sind das optimale Zusammentreffen für Keime. Darauf werde ich noch näher eingehen – Blog Zustand Haus

Anfang Juni

Vorstellung mit unseren Welpen zur Welpen Abnahme (X bis zum A-Wurf) 31.05.2021 und am 07.06.2021.

Alle Welpen waren bis dato in gutem allgemein Zustand. Gesundheitszeugnisse vorhanden.

Am 04.06.2021, alle Welpen waren im Außengehege, kollabierte unsere kleine Alana. Sie war eine sehr kleine zierliche, aber auch sehr aufgeweckte und quirlige Hündin. Wir vermuteten eine Unterzuckerung und gaben sofort Jubin und Wasser. Schnell erholte sie sich wieder.

Am 05.06.2021 haben wir aus dem X-Wurf 2 Welpen an ihre neuen Besitzer abgegeben (Eine ältere Hündin war schon im Haushalt). Beide waren in einem sehr guten Zustand. Die kleine Xelia zeigte in ihrem neuen Heim Auffälligkeiten. Ich telefonierte mit der Familie F. wobei im Gespräch heraus kam, dass die 2 Welpen in der Nacht in einer Box schlafen und sie keinen Zugang zu Trinken und Futter haben. Wir versuchten ihnen zu erklären, dass die Welpen auf jeden Fall immer Zugang zu Wasser und Futter haben müssen. Die Bauchspeicheldrüse funktioniert bis zur 20. Woche eines Welpen noch nicht vollständig. Aber das sie auf jeden Fall frisches Wasser zur Verfügung haben mussten, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Mein Mann brachte am 08.06.2021 Familie F. vorsichthalber Glukose und ROYAL CANIN Starter Mousse Mother & Babydog (hatte Kontakt mit den Hunden von Familie F.) Leider verschlechterte sich der Zustand der kleinen Xelia deutlich. Der kleinen Xianna ging es sehr gut.

Herr F. versuchte, in einem Telefonat, Ersatz für die kleine Xelia zu fordern, ich bot ihm an, dass wir Xelia kurzzeitig aufzunehmen, um sie etwas aufzupäppeln.

08.06.2021 brachte mein Mann den kleinen Amigo of lovely Gang zur Übergabe zum Autohof Zwickau Ost, auf Verlangen von Frau C. H., dazu werde ich gesondert eingehen, incl. den kompletten Chatverlauf – von Anfrage bis zur Übergabe.

Am 15.06.2021 wurde klein Xelia, eine der beiden Hündinnen zurück gebracht (wegen Überforderung).

Am 14.06.2021 erste Probleme bei einer unseren Welpen. Am selben Tag suchten wir noch die Tierarztpraxis DVM J.M. auf. Es wurde eine Stuhlprobe von unseren Xintia abgenommen.

Befund: Darmflora in Ordnung, kein Hinweis auf Giardien und andere Parasiten. Natürlich vertrauten wir unserem Tierarzt. Doch der Zustand unserer Welpen verschlechterte sich weiter. Mit Rücksprache unseres Tierarztes, sollten wir den Welpen Metronidazol verabreichen, was wir auch taten. Er meinte auch, dass der Durchfall und die Schwäche der Welpen wohl von der Hitze sei. Es waren auch nicht alle Welpen betroffen, man konnte aber auch nicht sagen, dass es nur die Kleinsten betrifft. Wir konnten uns einfach keinen Reim darauf machen.

In der Zwischenzeit erfuhr ich, dass einige Züchter Probleme mit Giardien hatten, auch unser Tierarzt meinte, dass dieses Jahr die Anzahl der Erkrankungen mit Parasiten verhältnismäßig hoch sind.

Am 21.06.2021 sind wir wieder mit 4 Welpen in Tierarztpraxis DVM J. M. gegangen, es war ein sehr schlechtes Wochenende. Auf der Fahrt zu ihm, kollabiert eine Hündin, so dass er den Zustand dann auch einmal tatsächlich sehen konnte, denn nach Gabe von Jubin und einer subkutanen Infusionslösung, war alles wieder normal, der Durchfall war weiterhin sehr heftig.

Unsere Tage und Nächte verbrachten wir nur damit, die Welpen zu tränken, zu spritzen und zu reinigen.  

Für uns war das oberste Priorität. Der Haushalt blieb irgendwie liegen. Dazu später auch mehr in: Blog Zustand Haus

Von unserem Tierarzt wurde eine Sammelkotprobe angefordert, welchen wir noch am gleichen Tag in die Praxis brachten. Den Befund erhielten wir am 23.06.2021 Abend 17:00 Uhr – mäßiger Befall Kokzidien – wir bekamen 2 Flaschen Procox für alle Tiere im Rudel mit + zusätzliches Rezept.

Wir haben es unseren Hunden im guten Glauben verabreicht, wir haben nicht ahnen können, dass sich dadurch alles noch viel mehr verschlechtern wird. Erst in dieser Nacht – vom 23.06. auf den 24.06.2021 wurde der Zustand unserer Welpen sehr kritisch.

Am 23.06.2021 Morgen kurz vor 09:00 Uhr Überprüfung durch Frau P. Veterenäramt Plauen wegen Anzeige von P. L. beim Veterinäramt (Ammenwelpen)

Mein Mann erklärte Frau P. Veterenäramt Plauen die Situation, ich versorgte währenddessen unsere Welpen, denen es sehr schlecht ging – sie schaute sich auf Grundstück um und beging das Gartenhaus. Termin für den nächsten Tag 24.06.2021 vereinbart, um Räumlichkeiten im Haus zu sehen.

24.06.2021 – wegen sehr starker Verschlechterung – Versuch sofort eine Klinik für die Welpen zu finden. Termin mit Veterinäramt verschoben – mit Frau S. gesprochen, die uns nicht glaubte, dass die Welpen erkrankt sind.

Angerufene Kliniken am 24.06.2021

Kleintierklinik Auerbach – Hatte uns abgelehnt

Kleintierklinik Hof – hatten zurzeit keine Kapazität – wir sollen in unserem Bereich suchen

Kleintierklinik Dr. M. Crimmitschau

Dort sollten wir über die Mittagszeit drankommen, da aber zuständige Ärztin noch nicht vor Ort war, sollten wir den Rückruf abwarten.

Bei Rückruf (Dr. M.???) wurde uns mitgeteilt, dass evtl. nur 2 bis 3 Welpen behandelt werden können, aber keine 7 Welpen. Da aber der Zustand der 7 Welpen wirklich sehr schlecht war, haben wir uns entschlossen, zu Dr. U. M. nach Treuen zu fahren, um erst einmal eine Akutbehandlung zu erhalten, da Herr DVM J. M. in Plauen nicht verfügbar war.

Frau Dr. D. erklärte mir das Medikament Procox und meinte, die Welpen müssen dringend in einer umliegenden Klinik behandelt werden (Dauerinfusion).

Greiz kam für uns nicht in Frage, da dort schonmal ein Behandlungsfehler mit unserer Asmara vorlag (dazu mehr in: Blog Asmara).

Beschlagnahmung unserer Hunde am 25.06.2021 ohne Richter Beschluss (Durchsuchung unserer Wohnung) – Genauere Ausführung unter: Blog Beschlagnahmung

Dieser Zustand unserer Welpen war ein absoluter Ausnahmezustand!!!!

Unsere Hunde, unsere Welpen waren noch nie ernstlich krank.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
error: Content is protected !!